Brion, N; Hauptmann [ – ] Brion stand 1643 als Dragoner-Hauptmann[1] im Regiment Gold von Lampoding.
Als Kommandant von Rottweil[2] kapitulierte Obristleutnant Jobst Hettlach am 18.11.1643 trotz der Proteste des Magistrats vor den französisch-weimarischen Truppen, übergab die Stadt am 19.11., wurde vor ein Kriegsgericht gestellt und seiner Charge enthoben.[3]
„Mit beiläufig 16 000 Mann eröffnete Guébriant am 7. November die Belagerung von Rottweil. In der Stadt lagen unter dem Oberstleutenant Jobst Hettlach vom Regiment Gold einige Compagnien zu Fuss [unter Flettingen;[4] BW] und 2 Compagnien Dragoner [unter Brion;[5] BW]; doch nahmen auch die Bürger thätigen Antheil an der Vertheidigung ihrer Stadt.
Am 13. Nov. wurde die Stadt aus 3 Batterien beschossen, nachdem die Belagerer vergeblich versucht hatten, bei dem Predigerthurm eine Mine anzulegen. Die Beschiessung wurde am 14. fortgesetzt, da eine Aufforderung zur Uebergabe abgeschlagen worden war. Am 14. und in der darauf folgenden Nacht wurden 520 Bomben und Kugeln gegen die Stadt geworfen und geschossen. Am 16. kam die Bresche bei dem Rumpferbad zu Stande, die aber von den Belagerten sofort verrammelt wurde. Am 17. beschossen die Belagerer einen Thurm, Mehlsack, oberhalb der Hochbrücke, bei welcher Gelegenheit dem Grafen Guébriant der rechte Arm abgeschossen wurde.
Nachdem bei dem Mehlsack und Hochbrückenthurm Sturmlücken gelegt waren, beschloss Hettlach, ungeachtet des Protestes von Seiten des Magistrats, zu kapitulieren. Am 18. übergab Hettlach die Stadt den Franzosen.
Der Capitulation zufolge zog Hettlach mit der Besatzung am 19. Nov. Morgens nach 7 Uhr mit Kriegsehren aus der Stadt. Obwohl die Besatzung nach der geschlossenen Uebereinkunft zum bayerischen Heer begleitet werden sollte, wurde der Commandant mit seinem Gefolge ganz ausgeplündert und die Mannschaft gezwungen, bei dem Feinde Dienst zu nehmen. Hettlach wurde vor ein Kriegsgericht gestellt und seiner Stelle entsetzt“.[6]
[1] BRINZINGER, Des französischen Marschalls Jean Baptiste Budes Grafen von Guébriant Sieg und Tod zu Rottweil, S. 227
[2] Rottweil [LK Rottweil]; HHSD VI, S. 676ff.
[3] SCHREIBER, Maximilian I., S. 814f.
[4] BRINZINGER, Des französischen Marschalls Jean Baptiste Budes Grafen von Guébriant Sieg und Tod zu Rottweil, S. 227, hier als Hauptmann bezeichnet.
[5] BRINZINGER, Des französischen Marschalls Jean Baptiste Budes Grafen von Guébriant Sieg und Tod zu Rottweil, S. 227
[6] HOLTZ, Holtz, S. 90 (nach HEILMANN, Kriegsgeschichte Bd. 2, S. 654f.).